Wochenbett

Nach der Geburt betreue ich dich und deine Familie als Fachfrau zuhause, um euch beim Einstieg in den Alltag zu unterstützen und stehe beratend zur Seite. Ein Besuch dauert ca. 1 Stunde und beinhaltet die Kontrolle von Mutter und Baby, sowie Still- bzw. Ernährungsberatung und Pflegeanleitung.

Bei Müttern mit dem ersten Kind, bei Früh- oder Mehrlingsgeburten, sowie nach Kaiserschnitt sind maximal 16 Wochenbettbesuche, in allen anderen Fällen maximal 10 Wochenbettbesuche in den ersten 56 Tagen nach der Geburt möglich. Sind weitere Besuche notwendig, muss dafür zuerst ein Arztzeugnis eingeholt werden. Die Kosten für die Wochenbettbetreuung werden von der Grundversicherung der Krankenkasse übernommen.

Bis zum Abschluss der Wochenbettbetreuung bin ich für dich auf Abruf da. Bei Abwesenheit verpflichte ich mich, eine Vertretung zu organisieren. Als Entschädigung für diesen Pikettdienst werden dir 120.- CHF in Rechnung gestellt. Dieser Betrag wird nicht von der Grundversicherung der Krankenkasse übernommen. Einzelne Gemeinden und Zusatzversicherungen decken diese Kosten. Bitte informiere dich direkt bei deiner Gemeinde und Krankenkasse.

Ich biete Wochenbettkontrollen in einem Radius von ca 10 km um Staffelbach AG in den Kantonen Aargau, Solothurn und Luzern an.